Juni 2015
Lizenzvereinbarung zwischen Numab und Tillotts
Neue Antikörper-basierte Therapie gegen entzündliche Darmerkrankung
Die Numab AG und die Tillotts Pharma AG habe eine exklusive weltweite Lizenzvereinbarung getroffen zur Entwicklung und Vermarktung einer neuen Therapie gegen entzündliche Darmerkrankungen (IBD) beim Menschen. Diese neue Behandlungsmethode basiert auf Antikörpern, die auf die körpereigene Substanz TNF-alpha (Tumor-Nekrose-Faktor alpha) einwirken. TNF-alpha spielt eine wichtige Rolle bei Entzündungsreaktionen und kann diese verstärken oder sogar auslösen. Es hat sich gezeigt, dass Anti-TNF-Therapien Krankenhausaufenthalte und den Bedarf an Operationen senken und zugleich die Lebensqualität der Patienten verbessern können.
«Unsere Vereinbarung mit Numab unterstreicht unseren Fokus auf Innovation und Engagement für die Entwicklung modernster Therapien für die Millionen von Patienten mit Magen-Darm-Krankheiten», sagte Thomas A. Tóth von Kisker, CEO bei Tillotts. «Diese Zusammenarbeit ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Numabs stabile Antikörperfragmente in Kombination mit Drug-Delivery-Technologien neue Wege für Antikörpertherapien erschliessen», sagte Oliver Middendorp, Co-CEO und Gründer von Numab.
Hier vollständige Medienmitteilung sowie weitere Informationen zur Numab AG unter http://numab.com/
Mehr zu Tillotts Pharma AG
Förderprogramm ELFEN HELFEN

Prominente unterstützen die Arbeit der Orphanbiotec Foundation
Sunnyi Melles, international bekannte Schauspielerin und Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, unterstützt die Stiftung Orphanbiotec. Die royale Künstlerin gestaltete im Grand Hotel in Wien ein Straussenei als Kunstobjekt. Ihr Werk – ein Hauch von rosa mit funkelnden Steinchen besetzt – erforderte viel Fingerspitzengefühl bei der Entstehung.
Sunnyi Melles zu ihrem Engagement für die Orphanbiotech Foundation: «Mich beeindruckt es sehr, wie die Stiftung den Fokus auf die Lebensqualität Betroffener legt, indem sie Information und Integration für kranke Kinder fördert. Ein tolles Beispiel sind das Comicbuch, Stoffhund und Coaching. Das alles bietet Kindern, Eltern und Medizinern eine bislang neuartige Chance im Umgang mit einem nicht einfachen Thema.»
Sunnyi Melles glitzerndes Kunstobjekt und die weiterer Prominenter und Künstler werden am 26. Oktober 2015 im Wiener Grand Hotel zugunsten der Stiftungsarbeit für Kinder mit einer Seltenen Krankheit versteigert. Mit dem Erlös aus der Auktion wird das internationale Förderprogramm der Stiftung, ELFEN HELFEN, weiter ausgebaut.