Wir lassen Unternehmensideen wachsen

C-CIT auf der Expo in Mailand

Versuchsaufbau zum Entziehen der Schwermetalle

C-CIT Sensor Sonden vom 27. bis 30. Oktober 2015 im Pavillon der Niederlande

Unter dem Titel «Turning Crops into Mines» zeigt die Weltausstellung in Mailand, wie mit Pflanzen Schwermetalle aus dem Boden gewonnen werden können. Auf diese Weise lassen sich verseuchte Böden an ehemaligen Industriestandorten, Bergwerken oder Mülldeponien erneuern und zugleich Schwermetalle für die spätere Nutzung gewinnen.

Die Methode funktioniert folgendermassen: Die Pflanzen entziehen über die Wurzeln dem Boden die Metalle und lagern sie in den Blättern ab. Die Blätter werden verbrannt und verhüttet. Um zu ermitteln, welche Pflanzen am besten geeignet sind, kommen die Ionen-selektiven Sensor Sonden von C-CIT zum Einsatz. Die C-CIT Sonden zeichnen kontinuierlich die Abnahme von Cadmium, Zink, Kupfer oder Nickel in der Umgebung der Wurzeln der Pflanzen auf.

Wie sich die C-CIT Sonden in der Umwelttechnologie bewähren, können Expo-Besucher vom 27. bis 30. Oktober 2015 in Mailand im Pavillon der Niederlande sehen. Siehe auch: https://vimeo.com/125036758.

Mehr unter www.c-cit.ch